Bild: Marlen Bonstingl
Mitten in 2026 meldet sich Zah1de mit neuer Musik zurück. „Queen of Pop“ heißt der neue Song der (Noch-)Rapperin, der nicht nur ihr erster Release des Jahres ist, sondern auch die erste neue Musik nach ihrem Debütalbum „Pretty Privilege“, das im Dezember erschien. Warum noch? Die Antwort gibt sie mit der Schlüsselzeile des Songs selbst: „Rap gehört schon mir, dieses Jahr werd’ ich die Queen of Pop“.
Auch die Frage, warum die neue Musik so lange auf sich hat warten lassen, beantwortet sich im Text: Gleichzeitig Mios und gute Schulnoten hunten ist ein ganz eigener Struggle. Wenn man dann quasi nebenbei noch zwischen OMR-Bühne, Filmfestspielen in Cannes, Berlin, Dubai und den USA pendelt, bleibt halt auch nicht mehr allzu viel Zeit übrig.
Der Song selbst, produziert von Lucry & Suena, hält das Pop-Versprechen allerdings noch nicht ganz ein. „Queen of Pop“ ist eher ein klassischer Representer-Track, in dem Zah1de viel Personal Stuff teilt – und einmal mehr ihre On-Point-Delivery zeigt. Nach einem emotional aufgeladenen Piano-Intro folgt ein Drop aus dem Lehrbuch und ein brachialer Beat. Und auf die Idee, das Aufladen von Paparazzi-Blitzlichtern als Sample zu verwenden, muss man auch erst mal kommen – Respekt. Im kommenden Open-Air-Sommer, in dem sie ihre ersten Shows unter freiem Himmel spielt, dürfte der Track live noch mal mehr Wucht entfalten. Und wer weiß, vielleicht gibt’s bei der Gelegenheit ja noch mehr Neues zu hören…
Der Umstand, dass man sich auf jeden Fall auf Musik oder vielleicht sogar eine Albumankündigung freuen darf, dürfte als gesichert gelten. Das Versprechen, zur Queen of Pop zu werden, will schließlich mit Leben gefüllt werden.