Waldbühne Berlin

Informationen zur Veranstaltungsstätte

Die Berliner Waldbühne (ehem. Dietrich-Eckart-Freilichtbühne) wurde im Zuge der Baumaßnahmen für die Olympischen Spiele von 1936 in einer Ausbuchtung der Murellenschlucht unter Leitung des Architekten Werner March nach Plänen von Conrad Heidenreich errichtet. Die Schlucht bildet einen natürlichen Talkessel am Murellenberg, an dessen Hang die Zuschauerränge hochgebaut wurden.

Der Bau der Waldbühne orientiert sich an dem antiken griechischen Theater in Epidauros. Wie in antiken Arenen steigen die Sitzränge mit der Entfernung von der Bühne zunehmend an, was der Akustik zugute kommt. Ihr Zuschauerbereich bietet 22.290 Personen Platz.

Kultstatus besaßen die Filmvorführungen der Blues Brothers und der Rocky Horror Picture Show, zu denen jährlich tausende Fans in Verkleidung zum lautstarken Mitsingen kamen. International und national besitzt die Bühne unter Künstlern noch immer einen hervorragenden Ruf und ist in den Monaten Mai bis September ein populärer Platz für Rock-, Pop- und Klassik Konzerte. Im Zuge der Neuausschreibung durch den Berliner Senat hat im September 2008 das börsennotierte Unternehmen CTS Eventim AG aus Bremen den Zuschlag erhalten und betreibt die Waldbühne erfolgreich seit der Saison 2009.

Allgemeine Hinweise
Bitte beachten Sie, dass das Mitbringen von Getränken (ausschließlich alkoholfrei) nur bis max. 0,5-Liter-Gefäßgröße pro Person im TetraPak oder Plastikflasche (PET) erlaubt ist. Die Mitnahme von größeren Verpackungseinheiten (über 0,5l) sowie sperrigen Gegenstände, Glas oder Dosen ist nicht gestattet.

Iron Maiden + Special Guest: Ghost + The Raven Age

Iron Maiden + Special Guest: G...

Waldbühne Berlin
BERLIN
31.05.16 / 17:45 Uhr

Auf ihrer „The Book of Souls“-Tour 2016 zeigen Iron Maiden wieder einmal, wie Metal in epischem Ausmaße funktionie...

Userbewertung
 
nicht mehr zustellbar
Info
Die Schlagernacht des Jahres ehem. „Die große Schlager-Starparade“

Waldbühne Berlin
BERLIN
04.06.16 / 16:00 Uhr

Die Schlagernacht des Jahres 2016 & Die große Schlager-Starparade jetzt am Samstagabend!

Userbewertung
 
Tickets verfügbar
Tickets ab € 57,00
Tickets
Peace x Peace - Your Voice For Children!

Peace x Peace - Your Voice For...

Waldbühne Berlin
BERLIN
05.06.16 / 17:00 Uhr

Top-Acts sammeln Spenden für Kinder im Krieg und auf der Flucht. Mit: Seeed, Beatsteaks, Aloe Blacc, den P x P All...

 
zzt. nicht verfügbar
Info
Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer

Waldbühne Berlin
BERLIN
07.06.16 / 19:30 Uhr

Herbert Grönemeyer legt nach: Freuen Sie sich auf zahlreiche Zusatztermine seiner „Dauernd Jetzt“-Tour im Sommer 2...

Userbewertung
 
zzt. nicht verfügbar
Info
Black Sabbath

Black Sabbath

Waldbühne Berlin
BERLIN
08.06.16 / 19:00 Uhr

It's the Beginning of "The End": Black Sabbath kommen auf ihrer Abschiedstour für eine exklusive Show nach Deutsch...

Userbewertung
 
zzt. nicht verfügbar
Info
Waldbühne Berlin
4.6 (772 Bewertungen)
Atmosphäre
Akustik & Sicht
Sanitäranlagen
Parkplatzsituation
Service vor Ort

Ausgewählte Bewertungen zu dieser Veranstaltungsstätte:

Leo, 05.04.16
Mumford & Sons (05.04.16) - Unglaublich gut!!
Wir waren 2015 in Berlin bei der Waldbühne. Mumford and Sons sind einfach unglaublich! Wir waren bei dem Konzert am Freitag dabei und haben danach beschlossen, dass wir bei dem Samstag Konzert auch dabei sein müssen und haben noch Karten direkt vor Ort ergattern können. Beide Shows waren der Wahnsinn!! Ob direkt vor der Bühne oder im hinteren Rang - die Stimmung unter den Fans war einmalig. Auch die Band war super gut drauf und hat ununterbrochen für eine atemberaubende Atmosphäre gesorgt. Nach diesem Konzert lieben wir sogar das neue Album über alles, mit dem wir uns anfangs auch nach mehrmaligem durchhören einfach nicht anfreunden konnten. Die Vorband Bears Den hat durch den Auftritt auch viele neue Fans gewonnen. Super Band, tolle Musik. Auf jeden Fall SEHR EMPFEHLENSWERT!
Ina_83, 26.11.15
Disney In Concert (26.11.15) - DiC in der Waldbühne Berlin
Ich liebe Walt Disney, diese Filme und was nichts schlagen kann, die Musik. Ich kann wohl die meißten Lieder auswendig und kann sie in endlosschleife hören. Mit dieser Begeisterung bin ich in die Waldbühne. Auch wenn mir klar war, dass sehr viele Kinder da sein werden, war es den übrigen Besuchern wohl egal, da sie Zigaretten rauchend in den Blöcken saßen. Auch war das Gemurmel und gequatsche vieler anderer Erwachsenen mega störend. Meine Sorge, dass vielleicht die Kinder unruhig werden war unbegründet, die Erwachsenen sind 1000x schlimmer. Zur Show, die Wartezeit wurde mit einem kleinen, auf der Leinwand gezeigten, Quiz sehr nett überbrückt. Die Moderartion war gut. Die meisten Sänger fantaschtisch, vorallem Lars Redlic hat mit seinem Show-und Stimmtalent mich umgehauen. Leider hat Joe Kelly auf englisch gesungen, warum, er spricht doch deutsch und wenn selbst Herr Collins seine Lieder in vielen Sprachen einsingt, ohne zu wissen was er sing, wäre es das mindeste, dass auch ein Kelly das schafft. Es wurde die neuere Ariell-Version gesungen, was für Fans einfach schmerzt. Es gab nur die fest eingeplante Zugabe und das war zum einenl das Disneyland-Dauerschleifen-Lied... naja. Die Erwartung, eine openairarena voller Kinder mit erwachsener Begleitung dachte ich, dass ich mich an merchendise tot-kaufen würde. Becher, Handtücher, Taschen, Plüschtiere, T-shirts usw. ABER, es gab garnichts. Nichts! Wer hat den da seinen Geschäftssinn verloren? Ich werde wohl immer wieder zu Disney gehen, es verzaubert und entführt mich in eine Welt, die nicht zerstört werden kann, aber dann mit realischtischeren Erwartungen. Es wird zwischen den Kindern geraucht, viele quatschen und Mickey Mouse begrüßt nicht alle Gäste am Eingang, sondern läuft nur über die Bühne. Ein Disneyevent könnte viel liebevoller umgesetzt werden, aber dann wird der Gewinn wohl kleiner ausfallen.
K. aus H., 14.11.15
Mumford & Sons (14.11.15) - Tolle Liveband
Ein wunderschönes Konzert in einer atemberaubenden Location, der Berliner Waldbühne. Die Band war super drauf, hat das Publikum mit einbezogen und die Musik ist auch live der hammer. Die Mumfords verstehen ihr Metier. ;) Die Fans sind ebenfalls super freundlich drauf - Ellenbogenmentalität (wie bei anderen Konzerten) habe ich nicht miterlebt.
Adresse: Waldbühne Berlin
Am Glockenturm, 14053 Berlin
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
S-Bahn
Mit der Linie S5 fahren Sie zum S-Bahnhof Pichelsberg. Von dort aus ist es ein Fußweg von ca. 10 Minuten bis zur Waldbühne. Mit den Linien S3 und S75 erreichen Sie den S-Bahnhof Olympiastadion. Von dort aus ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten bis zur Waldbühne.

U-Bahn
Mit der Linien der U2 erreichen Sie den U-Bahnhof Olympiastadion. Von dort aus ist es ein Fußweg von ca. 20 Minuten bis zur Waldbühne.

Anfahrt mit PKW
Die Anreise mit dem PKW erfolgt über die A100. Von der Ausfahrt Kaiserdamm Süd gelangen Sie vom Kaiserdamm weiter auf die Heerstraße. Von hier biegen Sie rechts in die Passenheimer Straße ab und gelangen zu dem Parkplatz P07 der Waldbühne.

Parken

Im Umfeld der Waldbühne ist nur in begrenztem Umfang öffentlicher Parkraum vorhanden. Daher ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

Sollten Sie mit dem Auto anreisen so steht Ihnen der gebührenpflichtige Parkplatz P07 zur Verfügung. Nutzen Sie hierzu die Zufahrt über die Passenheimer Straße (abgehend von der Heerstraße). Die Parkplätze P04 und P05 sind als gebührenpflichtige Parkplätze in Ausnahmefällen ebenfalls geöffnet.

Barrierefreiheit

Behindertengerechte Parkplätze befinden sich auf dem Parkplatz P08 Für die Nutzung dieser Parkflächen benötigen Sie entweder einen Ausweis mit einen nachgewiesenen Grad der Behinderung von 70% oder ein als Behindertenfahrzeug ausgewiesenes Auto.

Die Anfahrt zu den behindertengerechten Parkplätzen erfolgt lediglich über die Passenheimer Straße. Die barrierefreien Sitzplätze finden sich in Block K (ganz oben). Den barrierefreien Zugang finden Sie rechts des Haupteinganges direkt neben der Schranke. Bitte sprechen Sie das Sicherheitspersonal vor Ort an.

Bei Buchungswünschen und Interesse an Rollstuhlfahrerplätzen und Plätze für Begleiter wenden Sie sich bitte an die CTS EVENTIM AG & Co. KGaA Servicehotline 0180 65 70 000.