Übersicht

Vorhang auf: Pfalztheater Kaiserslautern bei eventim.de

Willkommen auf der Übersichtsseite von Pfalztheater Kaiserslautern bei eventim.de. Die Übersichtsseite von Pfalztheater Kaiserslautern wird laufend erweitert: Hier finden Sie bereits oder bald Fan-Reports, News, Downloads, Bilder und Biografien.
  •  
    Pfalztheater Kaiserslautern
      4.3 Sterne, aus 6 Fan-Reports
  • KAISERSLAUTERN - Pfalztheater

    05.10.14

    Friedenstag von Richard Strauß von Dieter, 08.10.14
    Mit dem Friedenstag hat mir das Pfalztheater eine große Freude gemacht: Es war die einzige Oper von Richard Strauß, die ich in Jahrzehnten eifriger Opernbesuche in ganz Deutschland noch nie hatte erleben können. Mit der Produktion des Pfalztheaters war ich sehr zufrieden: Alle großen Rollen waren mit sehr guten Sänger(inne)n besetzt, Chor und Orchester ebenfalls hervorragend. Sogar die Regie war werkgerecht und brachte die Szenen verständlich und berührend. Verbesserungsbedürftig sind aber 2 Punkte. 1. Das Orchester spielte - bis auf eindeutige Piano-Stellen - fast ständig forte bis fortissimo, womit selbst Spitzen-Sänger(innen) sich über weite Strecken sehr schwer taten, von Textverständlichkeit ganz zu schweigen. 2. Die Regie postierte die Solisten der Hauptrollen, vor allem den Kommandanten und seine Frau, zu oft im hinteren Teil der Bühne, wodurch deren Gesang noch mehr im Orchestersturm unterging. Selbst sehr kräftige Stimmen wie z.B. Wieland Satter als Holsteiner, der zuerst auf dem Rang großartig klang, wirkten später auf der Bühne recht matt. Richard Wagner hat sinngemäß gesagt: Fortissimo in der Partitur bedeutet zwar sehr laut , darf aber nicht lauter dirigiert werden als die verfügbaren Sänger textverständlich singen können. Das haben viele Dirigenten leider noch nicht ausreichend verinnerlicht. Übertitelung ist kein befriedigender Ersatz für verständlich gesungenen Text. In der Entstehungszeit des Friedenstages 1938 waren die Dirigenten noch in der Lage, entsprechend zu dirigieren, viele der heutigen sollten es noch lernen!
  • KAISERSLAUTERN - Pfalztheater

    16.03.14

    Wunderbares Konzert von Markus, 19.03.14
    Die Idee, Profis mit Hobby- und Amateurmusikern zusammen spielen zu lassen ist klasse. Auch, dass so viele Jugendliche dabei waren! Haben es sehr genossen, dort gewesen zu sein!
  • KAISERSLAUTERN - Pfalztheater

    28.05.13

    gelungene Vorstellung von siHu, 31.05.13
    schöne Inszenierung, modern und doch nicht abgehoben....schöne Stimmen - kurz um, sehr zu empfehlen!