Jazzopen Stuttgart 2018 - Tickets

2018 feiert das Jazzopen Stuttgart sein 25-jähriges Jubiläum!

Weitere Informationen ...

  • Wann & wo?

  • Für mich und andere!

  • EVENTIM Community

Wählen Sie jetzt Ihre Tickets:

Tickets bestellen
EventOrteDatum
Die Fantastischen Vier - jazzopen stuttgart 2018STUTTGART
Schloßplatz Stuttgart
So, 22.07.18
20:00 Uhr
 
Tickets ab € 72,05
Tickets
Zur Eventübersicht1 - 1 von 1
jazzopen starten mit den Fantastischen Vier in den Vorverkauf
2018 feiert das Festival sein 25-jähriges Jubiläum vom 12. bis 22. Juli 2018


Vom 12. bis 22. Juli 2018 feiern die jazzopen stuttgart ihr 25-jähriges Jubiläum. Morgen startet der Vorverkauf für den ersten veröffentlichten Act: Die Fantastischen Vier am 22. Juli am Schlossplatz. Bei der Jubiläumsausgabe werden an 11 Spieltagen 5 Bühnen bespielt: Schlossplatz, Altes Schloss, SpardaWelt, Scala Ludwigsburg und Bix Jazzclub.

Die jazzopen starten mit einem Paukenschlag in den ersten Vorverkauf und präsentieren die Fantastischen Vier am Finaltag der 25-jährigen Jubiläumsausgabe auf dem Schlossplatz. Mit ihrer Hommage an die Stadt Stuttgart feiern die vier Stuttgarter das 25-jährige Jubiläum der jazzopen. Für die Show verzichten die Fantastischen Vier dieses Jahr auf die traditionellen Stuttgart-Konzerte in der Weihnachtszeit. Nach 2003 beehren Smudo, And.Y, Thomas D und Michi Beck nach 15 Jahren zum zweiten Mal das Festival.

Vor knapp 30 Jahren, im Juli 1989, begann die Geschichte von Deutschlands dienstältestem Rap-Act, als Smudo, Thomas D., Michi Beck und And.Ypsilon das erste Mal gemeinsam als „Die Fantastischen Vier“ auf der Bühne standen - aus Europaletten in einem ehemaligen Kindergarten in Stuttgart-Wangen. Zwei Jahre später veröffentlicht die Band ihr Debüt-Album, und damit das erste durchgehend deutschsprachige Rap-Album. Ihren Durchbruch feiern die Vier 1992 mit dem Charthit „Die da!?!“ und waren damit die erste Rap-Formation, die mit „Deutschem Sprechgesang“ bundesweit Schlagzeilen machte.

Mit ihren ersten großen Erfolgen waren sie bald eine offene Provokation für eine noch unentspannt dogmatische deutsche HipHop-Szene. Erst mit einigem Abstand wurde klar, was für eine nachhaltige Entwicklung dieser Konflikt in Bewegung setzte, und wie wichtig das daraus entstehende Selbstbewusstsein für eine Subkultur war, die heute ganz selbstverständlich im Mittelpunkt zu stehen gelernt hat. Die Fantastischen Vier etablierten sich in der Folge als immens wandlungsfähige Band, für die Subversion, Selbstironie und große Gesten nie Widersprüche waren. Jenseits all der Superlative und kulturellen Wechselwirkungen sind Die Fantastischen Vier aber auch ein soziales Phänomen. In einer ganz ursprünglichen Ausprägung menschlicher Zusammengehörigkeit sind sie eine Gruppe, die schlicht aus einem gemeinsamen Interesse heraus eine instinktive gegenseitige Loyalität entwickelt hat, die nur in wenigen anderen Bands so stark zu spüren ist. Diese gemeinsame Identität von vier so unterschiedlichen Charakteren besteht unabhängig von Ort und Zeit, in Abgrenzung von allen äußeren Umständen: Es gibt nur Thomas, Smudo, Andy, Michi. Es geht nur um die Vier. Und das ist auch der Grund dafür, dass es die Vier so lange gibt.

Heute blickt die Band auf knapp sieben Platin-Auszeichnungen und sieben Millionen verkaufte Tonträger zurück, darunter aber gerade einmal neun Studioalben. Durch längere Pausen, in denen sich die Vier auf eigene Projekte konzentrieren und wieder individuelle Motivation sammeln, steht jedes neue Album für eine neue Ausgangsposition als Band und für einen Zeitpunkt, an dem die Vier wieder gemeinsam etwas zu sagen haben.

Die Schlossplatz-Show am 22. Juli wird ein echtes Heimspiel für Smudo, Thomas D., Michi Beck und Andy Ypsilon. Die Fantastischen Vier werden den Schlossplatz zum Beben bringen.

Weitere Programmpunkte der jazzopen werden voraussichtlich am 8. November 2017 veröffentlicht.
  •  
    Jazzopen Stuttgart
      4.2 Sterne, aus 129 Fan-Reports
  • STUTTGART - Schlossplatz Str

    12.07.17

    Jamie Cullum is the BEST von Veronika, 28.07.17
    Jazzopen Stuttgart 2017 Norah Jones und Jamie Cullum. 5 Stunden im Regen zu warten lohnen sich aus, wenn man dann ein Jamie Cullum Kontzert in erster Reihe eleben kann. Das beste Kontzert bei dem ich je war, einfach perfekt!
  • STUTTGART - Schloßplatz Stuttgart

    12.07.17

    wie immer grandios von Jazz Open, 28.07.17
    Norah Jones geht unter die Haut und Jamie Cullum bewegt die Emotionen, dass sich der ganze Körper mitbewegt! Allerdings teure Sitzplatzkarten Reihe 1 und nicht überdacht, das ist bei Regen nicht so angenehm! Eigentlich soll die teure Tribüne auch wirklich regengeschützt sein, oder die Preise angepasst!
  • STUTTGART - Schloßplatz Stuttgart

    16.07.17

    Quincy Jones - eine Frechheit oder sogar Betrug von Peter, 26.07.17
    Da geht man wg. einer Legende zum Konzert und läßt sich das ordentlich viel Geld kosten (130,- pro Karte) und dann wird der Herr lediglich zur Beweihräucherung hin und wieder auf die Bühne geschoben. Die anderen Künstler mögen zwar auch einen Namen haben, rechfertigen das hohe Eintrittsgeld nicht mal ansatzweise. Die Bigband hat das Ganz etwas gerettet. Die Truppe inkl. des Chores waren klasse. Eigentlich ist das Konzert ein Fall für die Polizei, will aber mal zugunsten des Veranstalters annehmen, dass die das nicht vorhersehen konnten.

Über diesen Künstler

Künstler-Biografie

2018 feiern die jazzopen ihr 25-jähriges Jubiläum. In den letzten zwei Jahrzehnten sind sie eines der wichtigsten und attraktivsten Festivals Deutschlands geworden und stehen in Europa als Marke mit Strahlkraft gleichberechtigt neben anderen großen Jazzfestivals wie Montreux, Rotterdam oder Vienne. Jährlich im Juli verwandelt sich die Landeshauptst...
weiterlesen

Ähnliche Künstler

FanTickets

Für einige Veranstaltungen sind FanTickets verfügbar.
Bei Buchung einer Veranstaltung, bei der ein Fanticket angeboten wird, erhalten Sie dieses automatisch.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unter Umständen nicht für alle Events einer Veranstaltungsreihe FanTickets angeboten werden können.

FanTickets sind ein wunderschönes Andenken an ein unvergessliches Event. Mit ihren individuellen Designs sind sie tolle Erinnerungsstücke, die man sich nach der Show gern an Kühlschrank oder Pinnwand heftet. Die aufwendig gestalteten FanTickets werden in einem speziellen Verfahren gedruckt und sind nur bei EVENTIM zu haben.