Übersicht

Jazzkantine

Vorhang auf: Jazzkantine bei eventim.de

Die Jazzkantine ist eine Jazz-Rap-Band aus Braunschweig. Sie wurde 1993, inspiriert durch das Band-Projekt Jazzmatazz, von Ole Sander, Matthias Lanzer und Christian Eitner gegründet. Kennzeichnend für die Musik der Jazzkantine ist die Vermischung der verschiedenen Stilelemente des Rap und Jazz. Dabei arbeitete die Band mit so unterschiedlichen Künstlern wie Smudo, Götz Alsmann und Bands wie Such A Surge zusammen. Geschichte Bereits mit ihrem Jazzkantine betitelten Erstlingswerk schafften sie es – nicht zuletzt dank eines prominenten Line-Ups – zu einem Vertrag beim Plattenlabel BMG Hamburg und einem hohen Einstieg in die Charts. 1996 erhielt die Band dafür den deutschen Musikpreis Echo in der Kategorie Beste Jazzproduktion; die Gruppe erhielt weiterhin den German Jazz Award und das Golde... weiterlesen

Jazzkantine - Live 2015

Jazzkantine - Live 2015

04.03.15 - 08.03.15

Die Jazzkantine begeistert seit den 90er Jahren ihre Fangemeinde landauf und landab - jetzt Tickets sichern!
Mehr über dieses Event



Ticketalarm - kein Event mehr verpassen!

Registrieren Sie sich für den eventim.de-Ticketalarm, und Sie werden per E-Mail informiert, sobald es neue Termine Ihrer Lieblingsstars und -events gibt.

Über diesen Künstler

Künstler-Biografie

Die Jazzkantine ist eine Jazz-Rap-Band aus Braunschweig. Sie wurde 1993, inspiriert durch das Band-Projekt Jazzmatazz, von Ole Sander, Matthias Lanzer und Christian Eitner gegründet. Kennzeichnend für die Musik der Jazzkantine ist die Vermischung der verschiedenen Stilelemente des Rap und Jazz. Dabei arbeitete die Band mit so unterschiedlichen Küns...
weiterlesen

  •  
    Jazzkantine
      4.3 Sterne, aus 9 Fan-Reports
  • Osnabrück - LAGERHALLE

    10.10.14

    Klasse! von 1848, 21.10.14
    Band und Zuschauer hatten Spaß in der Lagerhalle und konnten sich über einen gelungenen Freitagabend freuen!
  • HANNOVER - Palo Palo

    01.10.14

    Die besten Jahre sind vorbei! von Piet D., 06.10.14
    Der Ort des Konzertes war sehr gut: Das Palo in Hannover ist ein kleiner, sehr guter Club, der bereits mehr als 20 Jahre für gute Soul- und Funkmusik steht. Gleich zu Beginn hat die Jazzkantine den größten, mindestens bekanntesten Hit gespielt: Respekt von der 1. Platte 1994 (ob das von der Dramaturgie so geschickt war...?); damals hat SMUDO von den Fanta 4 den Text wunderbar mit einem schönen flow gerappt. Die beiden Rapper der Jazzkantine heißen nunmehr Tachiles und Cappuccino und können den anderen deutschen Rappern nicht annährend das Wasser reichen (Samy Deluxe, Dendemann, Fettes Brot, Fanta 4, selbst Sido ist besser etc.). Insbesondere Cappuccino hat fürchterlich lange, langweilige und belanglose Ansprachen vor den einzelnen Titeln gehalten. Es war nervtötend und nach ca. der Mitte des Sets haben sich die Reihen deutlich gelichtet (die Leute haben draussen geredet, eine geraucht etc.). Mit mir sind viele eher gegangen, weshalb ich nicht sagen kann, ob das Konzert noch einmal eine positive Wendung genommen hat. Die Musiker waren allesamt ordentlich, die Stücke haben jedoch fast alle ähnlich begonnen (Schlagzeug, Bass ggf. mit Gitarre und dann hat der Saxofonist geblasen); es wurde langweilig. Der Gipfel war die Comedy-Einlage von Tachiles als Arzt. Das war nix!!
  • Hamm (Westf.) - Kurhaus Bad Hamm

    04.04.14

    Endlich mal live von Ute, 07.04.14
    Wir haben die Jazzkantine noch nie live erlebt obwohl wir viele CDs besitzen. Jetzt war endlich Gelegenheit dazu. Der Fokus des Konzertes lag auf dem Jazz - viele Soli von guten Künstlern. Besonders der Gitarrist und der Saxophonist glänzten. Der zweite Teil des Konzertes hat uns besser gefallen, da kam die Spezialität der Jazzkantine besser zum Tragen -Jazz in Kombination mit Hip Hop. Schade war, das die Volkslieder für uns zu kurz kamen, auch aus Hells Kitchens hätte ich mir mehr gewünscht. Wenn ich mir die Jazzkantine noch mal live ansehe, dann wahrscheinlich nicht im Rahmen eines Jazzfestes.

Ähnliche Events