Übersicht

Helmet

Vorhang auf: Helmet bei eventim.de

Helmet ist eine US-amerikanische Rockband. Bandgeschichte Gegründet wurde Helmet Ende der 1980er Jahre in New York von Page Hamilton (Lead-Gitarre, Vocals), Peter Mengede (Gitarre), Henry Bogdan (Bass) und John Stanier (Schlagzeug). Die Band kombinierte NY-Hardcore mit Sonic Youth-ähnlichen Lärmattacken und Jazz-beeinflusster Harmonik und Rhythmik. Damit spielten Helmet einen außerhalb der Hardcore-Szene bis dato unbekannten Stil. Die simplen, knochentrockenen Gitarrenriffs wurden kombiniert mit einer einzigartigen rhythmischen Präzision und einem Gesang, den Page Hamilton als der Rhythmussektion zugehörig bezeichnete. Die auf D heruntergestimmte E-Saite (Dropped D-Stimmung) ermöglichte es, Powerchords mit einem Finger zu spielen. Dieses „Hacken“ auf dem Griffbrett ist eins der wesentlic... weiter lesen

Helmet: Betty - 20th Anniversary Tour 2014

Helmet: Betty - 20th Anniversary Tour 2014

17.09.14 - 23.10.14

20 Jahre "Betty", das muss gefeiert werden - jetzt Tickets sichern!
Mehr über dieses Event



Ticketalarm - kein Event mehr verpassen!

Registrieren Sie sich für den eventim.de-Ticketalarm, und Sie werden per E-Mail informiert, sobald es neue Termine Ihrer Lieblingsstars und -events gibt.

Über diesen Künstler

Künstler-Biografie

Helmet ist eine US-amerikanische Rockband. Bandgeschichte Gegründet wurde Helmet Ende der 1980er Jahre in New York von Page Hamilton (Lead-Gitarre, Vocals), Peter Mengede (Gitarre), Henry Bogdan (Bass) und John Stanier (Schlagzeug). Die Band kombinierte NY-Hardcore mit Sonic Youth-ähnlichen Lärmattacken und Jazz-beeinflusster Harmonik und Rhythmi...
weiter lesen

  •  
    Helmet
      4.7 Sterne, aus 3 Fan-Reports
  • KÖLN - Underground

    27.03.12

    Hammerabend von Peter, 30.03.12
    Ein Superaben (Ausverkauft), schon die Vorband räumte kräftig ab. Als nach der Umbaupause Helmet die Bühne stürmten, war die Masse einfach nicht mehr zu halten und die Jungs spielten einen Gig der einfach Wahnsinn war. Nach dem die normale Setlist abgespielt war und die Zugabenrufe nicht aufhörten, kamen Helmet wieder auf die Bühne und dann ging die Party erst richtig los. Nach gut zwei Stunden war dann leider Schluss. Anschließend gabs noch smalltalk mit dem Drummer von Helmet, sowie den Jungs der Vorband. Ein wirklich gelungener Abend der nach Wiederholung schreit.
  • Bielefeld - Forum

    13.02.09

    Das bisher geilste Konzert meines Lebens! von Born Annoying89, 04.03.09
    Ich war am 13.02.09 im Forum, Bielefeld um die Altmeister des Posthardcore/Noise/Jazz zu sehen. Und ich muss sagen das Helmet meine Erwartungen übertroffen haben. Die Playlist war OK (ein paar Hits haben gefehlt, aber das macht nix), geil fand ich das gleich mit Distracted losgelegt wurde. Sehr lustig war auch das Page Hamilton die meiste Zeit mit den Fans auf Deutsch (!) geredet hat. Nachem Konzert noch schnell n Autogramm abgeholt und Hand geschüttelt. Page ist super freundlich. Auf jeden Fall ein Hammer geiles Konzert. Für jeden der auf härtere Musik steht ist Helmet der absolute Geheimtipp!
  • Köln - Luxor

    06.07.08

    unglaubliche Leistung von Joey, 09.07.08
    die neu-formation um altmeister page hamilton hat das luxor in schutt und asche gerockt. perfektes timing und auf die sekunde abgepasste einsätze, die das publikum schnell zum tanzen brachten. auch nach der langen abwesenehit wissen helmet noch/wieder wie man das publikum begeistert.

Ähnliche Events