Biografie

Der vielseitig talentierte Tiroler Hansi Hinterseer ist weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus für Erfolgstitel wie “Du hast mich heut noch nicht geküsst”, “Amore mio”, “Tiroler Berge”, “Sieben rote Rosen”, "Hände zum Himmel", "Hey Baby", "Komm nach Tirol Senorita", "Viva Tirol", "Lieb mich nochmal", „Egal wohin Du gehst“ und „Lebenslänglich mit Dir“ sowie „Komm und tanz“ bekannt.

“Ich habe das Glück, meine Liebe zur Natur und zu unseren Bergen den Menschen mit Musik nahe bringen zu dürfen”. Das spiegelt sich nicht nur in weit über 5 Millionen verkauften Tonträgern, durch volle Konzertsälen und Traumquoten seiner TV-Shows wider. Auf Gold, Platin und die Auszeichnung “Krone der Volksmusik” ist er inzwischen (die KRONE hat er bislang 6 x verliehen bekommen) nahezu abonniert. Kultstatus erreichten auch seine legendären Open-Air-Konzerte mit Fanwanderung in Kitzbühel, zu denen er zehn Jahre lang in seine Heimatstadt einlud.

1994 trat er mit dem ersten TV-Auftritt im “Musikantenstadl” und dem Hitparadensieg der Debüt-Single “Du hast mich heut noch nicht geküsst” als volkstümlicher Sänger ins Rampenlicht. Zuvor hatte Hansi Hinterseer international als Skisportler überzeugt. Zwischen 1973 und 1977 erzielte er sechs Weltcupsiege im Slalom und Riesenslalom.

Auch als Schauspieler ist der volkstümliche Star erfolgreich. Ab 2000 begeisterten acht Teile der Spielfilmreihe “Da wo die Berge sind” in Deutschland und der Schweiz ein Millionenpublikum. In den Spielfilmen „Heimkehr mit Hindernissen“ und „Ruf der Pferde (beide ARD/ORF) spielte er eine Hauptrolle. Auch seine Musik-Formate wie „Hansi Hinterseer Musik und Natur“ (ARD/ORF) ziehen noch immer ein Millionenpublikum vor die TV-Bildschirme.

Die Europatournee, mit der Hansi Hinterseer 2012 Musikgeschichte geschrieben hat, besuchten über 100.000 Besucher und feierten den beliebten Tiroler in ausverkauften Hallen mit bis zu 5.000 Gästen.

Mit dem Album "Heut' ist Dein Tag" ist Hansi Hinterseer im Sommer 2013 der Hattrick gelungen! Nach Platz 1 in Deutschland und Österreich setzte er sich auch in Dänemark an die Spitze der Charts und machte das Triple perfekt! Zudem durfte sich der sympathische Tiroler über Platz 6 in der Schweiz und Top 20 in Belgien freuen!

2014 war DAS Jubiläumsjahr für Hansi Hinterseer: Der sympathische Tiroler feierte 20 Jahre Bühnenkarriere und zudem stand auch noch sein 60. Geburtstag an!

Zum Jahresbeginn des Jubiläumsjahres hat Hansi Hinterseer zudem mit einer originalgetreu nachgebildeten Wachsfigur bei Madame Tussauds in Wien Einzug gehalten. Der 60-jährige Tiroler wurde als „Botschafter des Landes in aller Welt“ sogar mit dem Ehrenzeichen des Landes Tirol gewürdigt.

Um mit seinen treuen Fans im In- und Ausland zu feiern, ging Hansi Hinterseer nicht nur im Frühjahr 2014 auf große Jubiläumstournee, sondern präsentierte auch seine aktuelle CD in einer „Jubiläums-Edition“. Neben dem Original-Album „Heut‘ ist Dein Tag“ gibt es auf einer zweiten CD zehn seiner Lieblingssongs aus seiner 20-jährigen Gesangskarriere, die er extra neu eingespielt hat. Als weitere Zugabe, neben exklusiven Bonus-Tracks, beinhaltet die Jubiläums-Edition eine DVD mit zehn Hit-Video-Clips (u.a. „Ich hab ein Herz für die Berge“, Im siebten Himmel“ und „Das Leben ist schön“).

Die DVD und Blu-Ray sowie die Doppel-CD zur Jubiläumstournee hat der international erfolgreiche Schlagerstar im Kino seiner Heimatstadt Kitzbühel vorgestellt.

Mit der Tournee 2016 zur Album-CD „Gefühle“ (Release 2015) ging Hansi Hinterseer im Frühjahr erneut auf ausgedehnte Tournee. Gemeinsam mit seinen Freunden vom Tiroler Echo spielte der Superstar des volkstümlichen Schlagers 33 Konzerte in sieben Ländern.

Im Oktober 2016 veröffentlicht er die Album-CD „Bergsinfonie“. „Beobachtungen, Erinnerungen und Melodien, die ich in meinem Herzen trage, versuche ich in den Liedern des neuen Albums auszudrücken. Diese Harmonie, die ich dabei verspüre, diese Bilder, die sich zusammenfügen, das ist meine Bergsinfonie. So vertraut und vielfach erlebt, dass ich diese vielfältigen Stimmungen an alle weitergeben möchte, die sich von den Bergen berühren lassen.“

Lustige Stunden und Abende mit der Musik gehören zu seinem Leben dazu. „Lustig und guat drauf“, „Jetzt kommt a Stimmung auf“, „Z‘nachts hob i“, „Hab oft die ganze Nacht“ oder die Single „Bergsinfonie“ - der urige Dialekt und die traditionelle Musik bewegen international, sind für viele untrennbar mit den Bergen Tirols verbunden und Lebensfreude pur!

Hansi Hinterseer ist seit 1986 mit der Schweizerin Romana verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter – Jessica, die ihm 2016 ein Enkelkind schenkte, und Laura.

Autogrammadresse: Fanclub-Zentrale / Theater- und Tourneeproduktion System Provider GmbH / Karolinengasse 21 / 1040 Wien – Österreich

Aktuelle Album-CD „Bergsinfonie“ (SonyMusic / Ariola; Oktober 2016)