News

05.06.14 Die Fans dürfen sich auf einige Überraschungen freuen

Hamburg (cw) - Es gibt gute Nachrichten für alle Anhänger der Foo Fighters: Die Rockband hat endlich den Nachfolger des 2011er Nummer-eins-Albums "Wasting Light" am Start. Titel der neuen Scheibe ist noch unbekannt, aber Frontmann Dave Grohl kündigte bereits an, dass sich die Fans auf einige Überraschungen freuen dürfen.

"Ihr werdet die Foo Fighters in diesem Album erkennen, aber ihr werdet genauso überrascht sein. Wir tun Dinge, die wir noch nie zuvor getan haben", verriet Dave Grohl gegenüber "hollywoodreporter.com". "Ich hatte einen filmischen Anspruch. Ich konnte nicht einfach einen dreieinhalbminütigen KROQ-Jingle schreiben und ihn für das Finale einer Folge über die Musikgeschichte von New Orleans verfilmen. Wir mussten wirklich aufsteigen in dem, was wir tun. Die Musik ist mit Sicherheit ein Fortschritt, eine Entwicklung, aber es ist immer noch eine Foo-Fighters-Platte."

Jeder einzelne der acht Songs entstand in einer anderen Stadt. Ursprünglich planten die Foo Fighters die Tracks auf der ganzen Welt aufzunehmen, entschieden sich aus logistischen Gründen für Sessions in Chicago, Austin, Nashville, Los Angeles, Seattle, New Orleans, Washington D.C. und New York. Größte Herausforderung dieser Aufnahme-Tour war vor allem die Tatsache, dass die Band das Werk analog unter Verwendung zweier 24-Track-Geräte produzierte:

"Einige Orte, an denen wir aufgenommen haben, waren Häuser, andere Bühnen und wieder andere waren alte Räume, also mussten wir ein Tonstudio an jedem dieser Orte aufbauen. Es ist einfach, wenn du dann nur deinen Laptop aufklappst. Es ist nicht einfach, wenn du zwei 800 Pfund schwere Inch-Tape-Maschinen durch das ganze Land schleppst, aber das haben wir trotzdem überall getan, wo wir aufgenommen haben."

Die gesamte Produktion wurde auf Film gebannt und wird unter dem Titel "Sonic Highways" als HBO-Dokumentationsreihe zu sehen sein. Man darf gespannt sein, was es im Herbst von Dave Grohl und Co. zu hören gibt.

Sie hoffen, dass die Band mit den frischen Songs auch auf Deutschlandtour kommt? Registrieren Sie sich jetzt für den Foo Fighters Ticketalarm und Sie werden sofort informiert, wenn Tickets in den Vorverkauf gehen! cw / eventim / talk