Elbphilharmonie Hamburg

Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg
DE

Informationen zur Veranstaltungsstätte

Die Elbphilharmonie Hamburg – Eines der weltbesten Konzerthäuser

Auf dem traditionsreichen Kaispeicher A wird nach Plänen der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron ein spektakuläres Konzerthaus mit faszinierender Glasfassade gebaut: Die Elbphilharmonie Hamburg wird als neues architektonisches und musikalisches Wahrzeichen der Hansestadt einzigartige Konzerterlebnisse ermöglichen.

Das Weinberg-Prinzip: der Große Saal

Mit seinen ca. 2100 Plätzen bildet der große Konzertsaal das Herzstück der Elbphilharmonie. Wie Weinterrassen sind die Publikumsebenen rund um das Podium angeordnet. Orchester und Dirigent befinden sich mitten im Saal, die Ränge sind ineinander verwoben und bilden einen steilen Zuschauerkessel, der allen Besuchern hervorragende Sicht- und Hörverhältnisse bietet. In der Wirkung erinnert der Große Saal an eine Mischung aus Berliner Philharmonie und Mailänder Scala. Architektonisch beeindruckend ist auch der Reflektor an der spitz nach oben zulaufenden Saaldecke. Er sorgt für die herausragende Akustik und beherbergt gleichzeitig einen Teil der Licht- und Bühnentechnik. Das akustische Konzept wurde von einem der weltbesten Akustiker, Yasuhisa Toyota von Nagata Acuostics, entwickelt und anhand eines detailgetreu im Maßstab 1:10 gebauten Saalmodells messtechnisch überprüft.

Eine Orgel aus Bonn
Eine viermanualige Orgel mit 65 Registern vervollständigt den großen Konzertsaal der Elbphilharmonie Hamburg. Ein Fernwerk mit weiteren Registern ist im Reflektor über der Bühne vorgesehen. Die Klangqualität entspricht insbesondere dem Repertoire ab dem 19. Jahrhundert, aber auch den Bedürfnissen zeitgenössischer Musik. Die traditionsreiche Werkstatt Johannes Klais Orgelbau aus Bonn baut die Orgel.

Kleiner Saal als »Schuhbox« und Kaistudio
Neben dem Großen Saal gibt es in der Elbphilharmonie einen Kammermusiksaal und eine kleine Studiobühne. Im Gegensatz zum Großen Saal folgt der Kleine Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«. Mit seiner flexiblen Podesttechnik und der Bestuhlung für bis zu 550 Besucher ist er nicht nur für Kammermusik, Jazz- oder Soloabende geeignet, sondern erlaubt zahlreiche weitere Nutzungen. Das Kaistudio 1, der dritte Saal, ist für ca. 170 Besucher ausgelegt und wird das Zentrum eines lebendigen Musikvermittlungsbereichs im Inneren des ehemaligen Kaispeichers. Er dient außerdem als Aufführungsort für zeitgenössische und experimentelle Musik sowie als Probensaal für Ensembles und Chöre. Neben dem Kaistudio 1 werden sechs weitere Proberäume, das Klingende Museum, Backstage- und Foyerräume den Musikvermittlungsbereich ergänzen.

NDR stellt Residenzorchester
Insgesamt werden nach Fertigstellung der Elbphilharmonie pro Jahr ca. 650 Konzerte in den Sälen von Elbphilharmonie und Laeiszhalle stattfinden, darunter rund 200 hauseigene »Elbphilharmonie Konzerte«. Der Großteil der Konzerte wird von Hamburger Orchestern, Chören und Ensembles bestritten, aber auch private Veranstalter sorgen für internationale Glanzpunkte im Programm. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen dem NDR und der Stadt Hamburg erhält das NDR Sinfonieorchester unter dem Chefdirigenten Thomas Hengelbrock den Status des »Residenzorchesters« der Elbphilharmonie. Die Philharmoniker Hamburg, deren Hauptaufgabe weiterhin die Bespielung der Staatsoper sein wird, werden ihre Philharmonischen Konzerte zu gleichen Teilen in Elbphilharmonie und Laeiszhalle durchführen. Die Hamburger Symphoniker unter ihrem Chefdirigenten Jeffrey Tate werden zum Residenzorchester der Laeiszhalle. Das Ensemble Resonanz findet im Kleinen Saal der Elbphilharmonie eine neue Heimat. Das musikalische Programm wird die gesamte Bandbreite der klassischen Musik abdecken – von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik, vom Soloabend und der Kammermusik bis zum großen Chor- und Orchesterkonzert. Die stilistische Bandbreite reicht zudem über die Klassik hinaus bis zu Jazz, Pop und Weltmusik.

»Planet Elbphilharmonie«
Neben den Konzertsälen sind in die Elbphilharmonie ein Hotel mit 250 Zimmern und 45 Eigentumswohnungen integriert. Der Kaispeicher selbst, in dem bis in die neunziger Jahre u.a. Kakao gelagert wurde, beinhaltet neben Proben- und Lagerräumen einen musikpädagogischen Bereich mit dem » Klingenden Museum«, eine Gastronomie, ein Parkhaus sowie den Wellness- und Konferenzbereich des Hotels. Zwischen dem Kaispeicher und dem Neubau befindet sich auf 37 Metern Höhe ein öffentlicher Raum – die Plaza. Von hier aus erschließen sich die verschiedenen Nutzungsbereiche und dem Besucher wird ein einmaliger Blick über ganz Hamburg geboten. Die Elbphilharmonie Hamburg ist eine echte Bürgerphilharmonie. Rund 68 Millionen Euro an Stiftungsgeldern wurden für den Bau und den Spielbetrieb der Elbphilharmonie Konzerte gesammelt.

New York Philharmonic / Alan Gilbert / Yo-Yo Ma

New York Philharmonic / Alan G...

Elbphilharmonie - Großer Saal
HAMBURG
03.04.17 / 20:00 Uhr

Edelklangkörper aus Amerika

 
zzt. nicht verfügbar
Info
Khatia Buniatishvili / Gidon Kremer / Kremerata Baltica

Khatia Buniatishvili / Gidon K...

Elbphilharmonie - Großer Saal
HAMBURG
05.04.17 / 20:00 Uhr

Musikalische Entdeckungsreise

Userbewertung
 
zzt. nicht verfügbar
Info
Hauschka

Hauschka

Elbphilharmonie - Kleiner Saal
HAMBURG
06.04.17 / 19:30 Uhr

 
zzt. nicht verfügbar
Info
Christoph Eschenbach | Bo Skovhus

Christoph Eschenbach | Bo Skov...

Elbphilharmonie - Großer Saal
HAMBURG
06.04.17 / 20:00 Uhr

Eschenbach dirigiert Mahler!

 
zzt. nicht verfügbar
Info
Christoph Eschenbach | Bo Skovhus

Christoph Eschenbach | Bo Skov...

Elbphilharmonie - Großer Saal
HAMBURG
07.04.17 / 20:00 Uhr

Eschenbach dirigiert Mahler!

 
zzt. nicht verfügbar
Info
Elbphilharmonie Hamburg
4.1 (25 Bewertungen)
Atmosphäre
Akustik & Sicht
Sanitäranlagen
Parkplatzsituation
Service vor Ort

Ausgewählte Bewertungen zu dieser Veranstaltungsstätte:

Eisbär, 20.03.17
Atmosphäre im Konzertsaal gut, ansonsten sehr nüchtern, unterkühlt. Beleuchtung und Geländer entsprechend. Lage eindrucksvoll, sehenswert. - Im großen Saal Laufwege schon für nicht trittsichere Besucher sehr schlecht, für Behinderte gemeingefährlich! Fehlende Geländer! Teils Lücken bei den Podesten der Sitzreihen - gefährlich und bereits Stürze. Reihenabstand viel zu eng; schon bei 188 cm. Länge sind die Kniescheiben stramm an der Vorderlehne. Seitlicher Bewegungsspielraum Null!! - Akustik über alles gesehen eindrucksvoll, aber keinesfalls perfekt. Sicht hervorragend! - Sanitärkapazität viel zu klein!! Material eigentlich minderwertig; Sitze wackeln bereits. - Parkplatznot!! Dazu extrem teuer. - Service lässt sich naturgemäß nur von Konzert zu Konzert beurteilen. Meine Erfahrungen, im Gegensatz zum Freundeskreis, durchgehend, d.h. ab Tube, richtig mies. Selbst Besuchern mit Gehhilfen und Gehwagen wurde nicht geholfen. Bin auf die nächsten Abo.konzerte insoweit gespannt.
Hermann, 18.03.17
Rotterdam Philharmonic Orchestra (18.03.17) - Elbphilharmonie und Jan Lisiecki - perfekt
Mehr geht einfach nicht: der überragende Jan Lisiecki mit den hervorragend besetzten und aufspielenden Rotterdam Philharmonic Orchestra!!! Die Elbphilharmonie beeindruckt mit einem exzellenten Klangerlebnis: jeder Ton ist bis ins kleinste Detail zu hören. Selbst wenn das Orchester komplett und voller Wucht aufspielt ist jedes einzelne Instrument genauestens heauszuhören. Unglaublich! Die leisen Töne sind einzigartig deutlich bis zum Verschwinden im Nichts wahrzunehmen. Das ist Digitalqualität live! Der überragende Jan Lisiecki hat genau diese Plattform verdient und dankt es mit unbeschreiblich sympathischer Bescheidenheit und bleibt immer menschlich und nahbar - hautnah zu erleben bei seiner Autogrammstunde in der Pause! Hier ist er sich selbst für Selfies mit seinen Fans nicht zu schade! Die beeindruckende Architektur der Elbphilharmonie nicht zu vergessen. Mehr kann man einfach nicht von einem Konzertabend erwarten!
Sonitschka, 18.03.17
Rotterdam Philharmonic Orchestra (18.03.17) - unvergesslich !!!
Die Elbphilharmonie als Spielstätte, das Orchester und als Krönung an diesem Ort Jan Lisiecki - es war traumhaft, atemberaubend und glücklichmachend!
Adresse: Elbphilharmonie
Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
U-Bahn, Bus und Fähre
U3: Haltestelle Baumwall (ca. 450 m entfernt)
U4: Haltestelle Überseequartier (ca. 1.000 m entfernt)
Bus 111: Haltestelle Am Kaiserkai (Elbphilharmonie) (ca. 150 m entfernt)
Fährlinie 72 (ab Landungsbrücken): Anleger »Elbphilharmonie« (ca. 80 m entfernt)

Konzertkarten für die Elbphilharmonie gelten am Veranstaltungstag für eine Fahrt zum Veranstaltungsort und die dazugehörige Rückfahrt im HVV-Gesamtbereich einschließlich Schnellbus.

Mit dem Rad
Stadtrad-Stationen: Baumwall und Am Kaiserkai / Großer Grasbrook
Vor der Elbphilharmonie sind ausreichend Fahrradständer vorhanden.

Parken

Parkplätze stehen in der Elbphilharmonie und der HafenCity nur begrenzt zur Verfügung.
Parkhaus Speicherstadt: Am Sandtorkai 6 (ca. 750 m entfernt)
Tiefgarage Überseequartier: Überseeallee 3 (ca. 850 m entfernt)

Barrierefreiheit

Zugang für Rollstuhlfahrer und Personen mit eingeschränkter Mobilität

Zur Plaza
Der Große und der Kleine Saal sind nur über die Plaza erreichbar.
Im Eingangsbereich sind die Plaza-Aufzüge ausgeschildert.

Zum Großen Saal
Auf der Plaza angekommen, stehen Ihnen zwei Aufzüge zum Großen Saal zur Verfügung. Die zentrale Garderobe befindet sich in der 11. Etage. Anschließend fahren Sie mit dem Aufzug in die Etage, die auf Ihrem Ticket vermerkt ist. Je nach Sitzplatz sind im Saal wenige Treppenstufen zu bewältigen. Das Personal vor Ort hilft Ihnen gerne. Plätze für Rollstuhlfahrer sind barrierefrei erreichbar.

Zum Kleinen Saal
Auf der Plaza steht Ihnen ein Aufzug zum Kleinen Saal zur Verfügung. Den Saaleingang und die Garderobe finden Sie in der 10. Etage.

In die Kaistudios
Die Kaistudios sind am Haupteingang ausgeschildert und über Aufzüge erreichbar.

Behindertenparkplätze

Im Parkhaus in der Elbphilharmonie sind Behindertenparkplätze vorhanden.


Leitsystem für sehbehinderte Menschen

Das taktile Bodenleitsystem beginnt auf dem Vorplatz der Elbphilharmonie, führt Sie ins Gebäude und auf jede einzelne Etage. Am Ende jedes Treppengeländers befindet sich ein Hinweis auf das aktuelle Stockwerk. Das Personal im Haus hilft bei Fragen gerne weiter.

Falls Sie einen Führhund ins Konzert mitbringen, weisen Sie bei Ihrer Buchung bitte darauf hin.


Unterstützung für hörbehinderte Menschen


Großer Saal

Die Bereiche E, I und K im Großen Saal sind mit einer Induktionsschleife versehen. Hörgeräteträger können damit Musik und Wortbeiträge drahtlos über das eigene Hörgerät empfangen. Bei Bedarf wählen Sie bei Ihrer Buchung die entsprechenden Bereiche, und weisen Sie am Abend unser Einlasspersonal darauf hin.

Kleiner Saal
An der Garderobe des Kleinen Saales stehen insgesamt 20 Kopfhörer zum Verleih an schwerhörige Besucher zur Verfügung.