Die Maßnahme/Die Perser LEIPZIG - Tickets

Do, 19.10.17, 19:30 UhrSchauspiel Leipzig Große Bühne
Bosestr. 1, 04109 LEIPZIG

Bertolt Brecht / Hanns Eisler & Aischylos (Deutsch von Durs Grünbein)

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Die Maßnahme/Die Perser, Schauspiel Leipzig Große Bühne, 19.10.17
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  • Veranstalter: Schauspiel Leipzig, Bosestraße 1, 04109 Leipzig, Deutschland
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Schauspiel Leipzig Große Bühne
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Die Maßnahme/Die Perser

Der ermäßigte Ticketpreis gilt für Kinder bis 14 Jahre, Auszubildende, Schüler, Studierende, Schwerbehinderte und Bundesfreiwilligendienstleistende.
 
Eine Koproduktion des Schauspiel Leipzig mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen in Kooperation mit dem Gewandhaus zu Leipzig

„Seid gewarnt, so tief fällt, wer
sich zu hoch hinaufschraubt! /
Denn der Hochmut, geht seine
Saat auf, bringt höchste Erträge /
An reiner Verblendung, die man
bald erntet in Tränen.“ (Die Perser)

Der letzte Flecken an der russischen Grenze. Vier Abgesandte der Kommunistischen Partei erscheinen. Doch die Hoffnung trügt, dass sie konkrete Hilfe bringen in Form von Maschinen, Saatgut oder auch nur neuen Anweisungen. Stattdessen bringen sie den Auftrag der Partei, die Revolution in China anzustiften. Dazu soll einer der beiden Grenzposten rekrutiert werden. Der Posten fügt sich dem Wunsch der Partei.
In China ist es immer wieder dieser junge Genosse, der die Instruktionen infrage stellt — und damit das Gelingen des Auftrags gefährdet. Als er sich schließlich nicht mehr unterordnet und Arbeiter zum sofortigen Aufstand anstachelt, exekutieren ihn die Anderen in einer Kalkgrube. Der junge Genosse stimmt dieser Maßnahme zu. Als er die Maske abnimmt, die sich die Agitatoren zu ihrem Schutz während der Mission aufgesetzt hatten, hat er plötzlich ein Gesicht ...

Während die Agitatoren in der „Maßnahme“ sich namenlos machen im Dienst der „Sache“, wie der Text es nennt, sind es die vielen namentlich benannten Toten, die das Leid der „Perser“ fassbar werden lassen. Im Plan, Athen zu unterwerfen, geht das persische Heer in der Seeschlacht von Salamis in einer vernichtenden Niederlage wortwörtlich unter. Obwohl zahlenmäßig weit unterlegen, siegt Athen. Die persische Vormachtstellung existiert danach nicht mehr, genauso wenig wie das persische Heer. Wer gewartet hat auf seine Söhne, Brüder, Ehemänner, Väter, der wird sie niemals wiedersehen. Übrig bleiben der Chor der Alten, die Königinmutter Atossa, der König Xerxes, der schließlich traumatisiert und in Fetzen zurückkehrt — und der Bote, der das Unfassbare dieser Schlacht in Worte und Namen fasst, die man nicht mehr vergisst.

„Die Maßnahme“ zählt zu den sogenannten Lehrstücken Bertolt Brechts und gilt darin als deren Hauptwerk. Gleichermaßen angelehnt an die Auseinandersetzungen des chinesischen Bürgerkriegs Ende der zwanziger Jahre und inspiriert von einer alten japanischen Fabel, suchten Brecht und sein Umkreis in „Die Maßnahme“ wie in den übrigen Lehrstücken auch nach Wegen einer theatral-theoretischen Vermittlung und Aneignung ihrer politischen Weltanschauung. Nicht zuletzt durch die Kompositionen des gebürtigen Leipzigers Hanns Eisler bewegt sich „Die Maßnahme“ nah am Oratorium. Geprägt wird sie durch den großen sogenannten „Kontrollchor“, der die Agitatoren zu der Tötung befragt — und sie entschuldet. Zur Uraufführung 1930 ein enormer Erfolg, wurde „Die Maßnahme“ nurmehr selten aufgeführt, nachdem Brecht sie unter dem Eindruck der stalinistischen Schauprozesse lange Zeit selbst gesperrt hatte. Aischylos’ „Die Perser“ aus dem Jahre 472 v. Chr. gilt derzeit als das älteste erhaltene Drama der Menschheit und als Beginn des europäischen Theaters. Acht Jahre nach der Schlacht von Salamis verfasst, ist der Text zutiefst geprägt von dieser bis dato größten militärischen Auseinandersetzung der Antike. „Die Perser“ sind damit eines der sehr wenigen griechischen Dramen, das ein reales Ereignis behandelt – allerdings das einzige dieser Kategorie, das uns vollständig überliefert ist. Aischylos, der an der Schlacht von Salamis selbst teilgenommen hatte, erzählt von der Hybris des Xerxes und vom Eroberungswillen der Perser. Aber er erzählt seinem Athener Publikum auch davon, was der eigene Sieg für den geschlagenen Gegner bedeutete.
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    Schauspiel Leipzig
      4.4 Sterne, aus 10 Fan-Reports
  • LEIPZIG - Schauspielhaus

    05.02.17

    Überzeugende Interpretation des Originals von Bärbel KK, 11.02.17
    Die Theaterinterpretation des Kinderbuchklassikers schafft es, kleine wie ausgewachsene Kinder durch eine unterhaltende und empathische Aufführung zu begeistern. Dazu mussten sie kindergerecht schauspielen und die hohen Erwartungen aus einer Kindheitserinnerung erfüllen. Sehr gut gelungen!
  • Leipzig - Schauspiel Leipzig

    29.01.17

    Tolle Leistung der Schauspieler! von Susanne M., 06.02.17
    4 Mann, kein Szenenwechsel, dafür ein Wechselbad der Gefühle. Großartig und großartig lustig! Da ich in Reihe 0 saß, konnte ich allem und allen wunderbar folgen.
  • LEIPZIG - Große Bühne

    09.12.16

    Überwältigend!!! von Sonnenschein, 18.12.16
    Wir haben lange nicht solch schönes Theaterstück gesehen. Besonders hervor zu heben wäre, dass man sich sehr auf Details des Buches konzentrierte. Neuerungen der eigentlichen Geschichte, wie es seit Jahren üblich ist, fielen uns nicht so sehr auf. Alles richtig gemacht!!!