Übersicht

Puhdys

Vorhang auf: Puhdys bei eventim.de

Die Puhdys sind eine deutsche Rockband. Sie zählen zu den bekanntesten Rockbands der DDR. Vorläufer der Gruppe war die 1965 gegründete Udo-Wendel-Combo. Aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der „Ur-Besetzung“ Peter Meyer (Keyboards), Udo Jacob (Schlagzeug), Harry Jeske (Bassgitarre) und Dieter Hertrampf (Gitarre, Gesang) ergab sich der Gruppenname: P…U…H…D…ys. Den ersten Auftritt unter dem Namen Puhdys hatte die Band am 19. November 1969 in Freiberg. Die aktuelle Besetzung besteht aus Dieter Maschine Birr, Peter Eingehängt Meyer, Dieter Quaster Hertrampf, Peter Bimbo Rasym und Klaus Scharfschwerdt. Stilistisch lehnte man sich zunächst an Hard-Rock-Vorbilder wie Deep Purple, Uriah Heep oder Led Zeppelin an. Mit Eigenkompositionen und Texten von Wolfgang Tilgner und Burkhard R. Lasch entw... weiterlesen



Ticketalarm - kein Event mehr verpassen!

Registrieren Sie sich für den eventim.de-Ticketalarm, und Sie werden per E-Mail informiert, sobald es neue Termine Ihrer Lieblingsstars und -events gibt.

Über diesen Künstler

Künstler-Biografie

Die Puhdys sind eine deutsche Rockband. Sie zählen zu den bekanntesten Rockbands der DDR. Vorläufer der Gruppe war die 1965 gegründete Udo-Wendel-Combo. Aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der „Ur-Besetzung“ Peter Meyer (Keyboards), Udo Jacob (Schlagzeug), Harry Jeske (Bassgitarre) und Dieter Hertrampf (Gitarre, Gesang) ergab sich der Gruppenna...
weiterlesen

  •  
    Puhdys
      4.7 Sterne, aus 384 Fan-Reports
  • BERLIN - Friedrichstadt-Palast

    12.01.15

    Absolut phantastisch! von Mario, 17.01.15
    Es war mein zweites Puhdys-Konzert in meinem Leben, das erste liegt fast 31 Jahre zurück, Sommer oder Herbst 1984 in Burg bei Magdeburg. Die Jungs waren grandios, die witzigen Einlagen haben gepasst, und der Verschlucker von Maschine zeigte eben, dass wir alle doch keine Maschinen, sondern nur Menschen sind. Es hat mir so gut gefallen dass ich gleich noch eine Karte für das Open Air in der Wuhlheide gekauft habe, bevor es endgültig vorbei ist mit den Puhdys.
  • Annaberg-Buchholz - Festhalle

    28.12.14

    Rockerrente von Miriquidi, 29.12.14
    Ich wollte die Puhdys als die Rockband in Erinnerung behalten, bei der ich vor über 30 Jahren zum ersten Mal zum Konzert war, und wie ich sie auch noch vor zwei Jahren in der Arena Chemnitz erleben durfte. Als ich die Tickets erworben habe, war für mich auch nicht ersichtlich, daß die Band bei dieser Abschiedstour (es gibt anscheinend mehrere) akustisch unterwegs ist. Statt der erwarteten geradlinigen, kraftvollen Rockmusik habe ich allerdings seichtes Gitarrengeschrammel auf einem Synthesizer-Klangteppich geboten bekommen. Die Mehrheit der gespielten Titel stammten aus Nachwendeproduktion. Meiner Frau hat das Konzert viel besser gefallen, aber die ist auch bekennender Schlagerfan. Mein Fazit: Puhdys + Akustik = Popschlagerparty! ...und auf dem Plattenteller dreht sich jetzt die Perlenfischer - LP, weil ich die Version von gestern Abend wieder aus den Ohren bekommen will.
  • LÖBAU - Messehalle Löbau

    13.12.14

    Super!!! von RuckZuck86, 19.12.14
    Super Konzert! Da gibts nichts zu meckern. Egal ob alt oder jung! Veranstaltungsort: gute Anbindung, leicht zu finden. Unzureichende Beschilderung in der Halle selbst. Wer sich nicht auskennt sucht WC und Raucherinsel auf jeden Fall erstmal, da diese nur mit kleinen A4 Zetteln beschildert waren, die man auch erstmal suchen musste. Großer Andrang am Getränkestand- lange Wartezeiten - wohl zu wenig Personal. Der Getränkewagen der mittig in der Halle stand, verdeckte für die, die dahinter an den Tischen saßen, leider den Blick auf die Bühne. Da blieb nur die Leinwand, zum schauen. Wir empfanden es alsstörend, dass sofort nach dem Konzert, die volle Beleuchtung angemacht wurde. Etwas gedimmt, hätte sicher auch gereicht. Irgendwie war das, ein Gefühl wie: Auf gehts, die Party is vorbei! Ab nach Hause Leute. Alles keine schwerwiegenden Kritiken, also insgesamt ein sehr gelungener Abend.

Ähnliche Events